Im April 2022 hat der Vorstand der J. Wilh. Tenten-Stiftung beschlossen, den Bonner Gehörlosen-Verein „Einigkeit“ e.V. 1931 mit einer Spende von 5.000,00 € zu unterstützen.

Das ehrenamtliche und niederschwellige Engagement der Vereinsmitglieder erstreckt sich von Hilfen beim Gebärdendolmetschen über Fortbildungen sowie Freizeitmaßnahmen bis hin zu Beratungen bei diversen alltäglichen Anliegen der Gehörlosen. In Bonn und Umgebung leben derzeit etwa 400 gehörlose Menschen, von denen nicht wenige mehrfachbehindert sind. Die Vereinsräume in der Röttgener Straße 73 sind für viele Gehörlose die einzige Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und Beratung im Alltag zu bekommen.

Durch das neue Bundesteilhabegesetz entfallen nun zukünftig diverse niederschwellige Hilfsangebote, die die Gehörlosen aber dringend bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Verschärft wird diese neue Situation außerdem durch die Corona-Krise, da durch das Masken-Tragen das Ablesen der Lippen und der Mimik teilweise oder ganz entfällt und entsprechende Hilfen umso wichtiger werden.

Um in dieser schwierigen Situation das niederschwellige Angebot des Vereins aufrechtzuerhalten, entsprechende Fortbildungen und für Gehörlose geeignete Freizeitmaßnahmen auch weiterhin durchführen zu können, hat der Vorstand der Tenten-Stiftung beschlossen, den Bonner Gehörlosen-Verein „Einigkeit“ e.V. 1931 mit einer Spende von 5.000,00 € zu unterstützen.

Die Summe wurde dem Verein am 12. April 2022 überwiesen.