Entstehung und Geschichte

Von Bonner für Bonner.
35 Jahre Tenten-Stiftung.

Entstehung und Geschichte

1985 gegründet, hat die J. Wilh. Tenten-Stiftung zahlreiche Bonner Bürgerinnen/Bürger und Institutionen unterstützt. Nachfolgend ein kleiner Einblick in unsere Geschichte.

1985

Bonner Bürgern in Not zu helfen – dies verstand das erfolgreiche Bonner Unternehmerpaar Tenten als persönliche soziale Verantwortung. Deshalb gründeten die beiden 1985 die Tenten-Stiftung. Sie wurde Alleinerbin des Tenten-Vermögens. Mit dem Ertrag werden bis heute Bonner Bürger und Bürgerinnen unterstützt, die ihr Leben aus finanziellen, gesundheitlichen oder sozialen Gründen nicht allein meistern können.

Registriert bei der Bezirksregierung Köln, Az. 15.2.1-7/85

Einführung des Tenten-Gedenktages im November.

Der Tenten-Preis für soziales Engagement in Bonn wird zum ersten Mal verliehen.

1993

Zu Ehren des Stifterpaares erhält das Begegnungszentrum der Seniorenwohnanlage „An der Wolfsburg“ die Bezeichnung Tenten-Haus der Begegnung.

Einweihung der Tentenstraße in Bonn-Schwarzrheindorf.

2004

Die Tenten-Nadel für besonderes Engagement für die Tenten-Stiftung wird zum ersten Mal verliehen.

Am 11. September 2010 feierte die Tenten-Stiftung ihr 25−jähriges Jubiläum.

Am 24. Mai 2013 erfolgte die Enthüllung einer Gedenksäule im Tenten-Carré.