Betreuungszuschuss für Senioren

56.916 Bonner sind älter als 65 Jahre.*

Lebensqualität bis ins hohe Alter

Immer mehr Menschen leben durch Wohlstand und hervorragende medizinische Versorgung immer länger – zum Glück! Die Zeit nach dem Erwerbsleben ist inzwischen in vielen Biographien ein eigenständiger und aktiver Lebensabschnitt.

Für unsere Gesellschaft birgt dies neue Chancen, aber auch Herausforderungen, gerade in Hinblick auf die zunehmende Zahl von Demenzkranken. Seit ihrer Gründung ist die Seniorenarbeit ein großer Schwerpunkt der Tenten-Stiftung.

Die Schaffung von Strukturen, in denen alte Menschen so lange wie möglich selbstständig in der ihnen vertrauten Umgebung leben können – das liegt der Tenten-Stiftung am Herzen. Dabei ist es wichtig, den Senioren so viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig zu gewähren.

Viele alte Menschen können ohne Probleme ihren Alltag bewältigen und sind nur mit wenigen speziellen Dingen wie zum Beispiel in wirtschaftlichen oder behördlichen Angelegenheiten auf Hilfe angewiesen. Selbstständiges Leben mit ganz gezielter Unterstützung – so ist ein Altern in Würde möglich!

Ein solches Konzept verfolgt die Seniorenwohnanlage „An der Wolfsburg“ in Bonn-Beuel. Landschaftlich wunderschön und zudem verkehrsgünstig gelegen, bietet sie neben 134 verschieden großen Wohnungen viele wichtige Angebote wie den gemeinsamen Mittagstisch und seniorengerechte Veranstaltungen.

In der Wohnanlage wird ein umfangreiches Betreuungsangebot vorgehalten, das von den Bewohnerinnen und Bewohnern bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann. Die Finanzierung dieses Angebotes erfolgt durch eine Betreuungspauschale. Für finanziell nicht so gut gestellte Bewohner übernimmt die Tenten-Stiftung einen Teil der Betreuungspauschale.

*Stand 31.12.2019