Ehrungen und Initiative

Großes Engagement des Ehepaars Tenten

Ehrungen und Initiativen

Durch das große Engagement des Stifter-Ehepaares Tenten wurde ihnen viel Ehre zuteil und es entstanden gemeinnützige Einrichtungen.

Die Tentenstraße an der Wolfsburg

In direkter Nachbarschaft zum „Tenten-Haus der Begegnung“ an der Wolfsburg liegt die Tentenstraße. Die Stadt Bonn widmete sie 1997 dem Ehepaar Tenten.

Wohnen „an der Wolfsburg“ – Lebensqualität bis ins hohe Alter

Möglichst lange selbstständig in einem vertrauten Umfeld zu leben – dies ermöglicht die Seniorenwohnanlage „An der Wolfsburg“ in Bonn-Beuel.
Landschaftlich wunderschön und zudem verkehrsgünstig gelegen, bietet sie neben 134 verschieden großen Wohnungen viele wichtige Angebote wie den gemeinsamen Mittagstisch und seniorengerechte Veranstaltungen. Um auch finanziell schwachen Menschen einen erfüllten Lebensabend zu ermöglichen, übernimmt die Tenten-Stiftung für ca. 80 Bewohner einen Teil der Betreuungskosten.
Im täglichen Leben ist die Stiftung aber allen Bewohnern ein Begriff: Das Begegnungszentrum mit Küche, Restaurant, Gemeinschafts- und Veranstaltungsräumen heißt Tenten-Haus der Begegnung. Träger der Wohnanlage ist die Vebowag, eine Wohnungsbaugesellschaft im mehrheitlichem Besitz der Stadt Bonn.

Tenten-Haus Vilich – Besonderen Menschen ein Zuhause schaffen

Behinderte Menschen haben in unserer komplexen und schnelllebigen Gesellschaft oft Mühe, sich zurechtzufinden. Ihnen eine eigene Welt in Heimen fernab von unserem „normalen“ Alltag zu schaffen, ist jedoch keine Lösung.

Stattdessen müssen wir Möglichkeiten finden, sie an unserer Lebenswelt teilhaben zu lassen. Dazu betreibt das Tenten-Haus Vilich seit 1995 Wohngruppen, in denen geistig behinderte Menschen gemeinsam zusammenleben und ihren Alltag soweit wie möglich alleine meistern. Dazu gehört die tägliche Hausarbeit, Einkaufen, Kochen und Freizeitgestaltung.

Durch das Erleben von Selbstständigkeit und der damit verbundenen Freiheit bekommen die Bewohner ein stärkeres Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten. Zusätzlich bietet das Tenten-Haus ein breites Freizeitangebot. Träger des Tenten-Hauses ist die Lebenshilfe für geistig Behinderte Bonn e.V.. Die Tenten-Stiftung hat sich an dem Projekt mit einem Baukostenzuschuss beteiligt.

Das Tenten-Zimmer im Stadtmuseum Bonn

Im Besitz des Stadtmuseums Bonn befinden sich Original-Möbel der Familie Tenten, darunter ein Esszimmer aus der Gründerzeit, bestehend aus Schrank, Buffet, Tisch und Stühlen (1905).

Stadtmuseum Bonn
Franziskanerstr. 9

Öffnungszeiten:
Do. bis Sa. 13.00 – 18.00 Uhr
So. 11.30 – 17.00 Uhr
Mi. 09.30 – 14.00 Uhr

Telefon 02 28/ 77 28 77

Das Tenten-Carré

Brenn- und Baustoffhandel hat an der Bornheimer Straße in Bonn eine lange Tradition. 1963 verlegte Jakob Wilhelm Tenten die Geschäftsräume seines Kohle- und Baustoffhandels auf das Grundstück, welches jetzt Teil der Bornheimer Straße 172-180 ist. 1982 verkaufte er sein Geschäft an die Fa. Rheinbraun, und diese verkaufte es dann an die Fa. Baustoffhandel Faßbender, die den Namen ‚Tenten‘ als Firmenzusatz übernahm, sich ‚Faßbender-Tenten‘ nannte und das Gelände einschließlich des ehemaligen Tenten-Grundstücks jetzt mit einem Einkaufs- und Dienstleistungscenter bebaute.

Dem Dienstleistungscenter wurde auf Anregung der Fa. Faßbender-Tenten zum Gedenken an unsere Stifter, die Eheleute Jakob Wilhelm und Edith Tenten, die Bezeichnung ‚Tenten-Carré‘ gegeben. Auf dem Gelände ist eine Stele errichtet, die auf die Stifter und ihre Beziehung zu diesem Ort verweist.

Einer Gemeinde im Gedächtnis geblieben…

…das ist Jakob Wilhelm Tenten im Eifelort Wershofen. Hier hielt er sich oft in seinem Jagdhaus auf, engagierte sich für die Jagdwirtschaft und soziale Belange in der Gemeinde.
Diese hat sein Engagement nicht vergessen und benannte 1993 einen Saal im neuen Dorfgemeinschaftshaus nach Jakob Wilhelm Tenten.

Die Tenten-Nadel

Seit 35 Jahren hat die Tenten-Stiftung ein festes Ziel vor Augen: Bonner Bürgern in Not zu helfen. Dies geht nur mit dem Engagement vieler Mitstreiter.

In der Arbeit der Stiftung gibt es immer wieder Menschen, die sich durch ihr persönliches Engagement ganz besonders hervortun und damit den Stiftungszweck entscheidend vorantreiben. Um sie zu ehren und sich gegenüber ihrer Arbeit erkenntlich zu zeigen, verleiht die Tenten-Stiftung ihnen die Tenten-Nadel.