Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von „Adelante – Unterstützung von Menschen mit traumatisierten Erfahrungen e.V.“ hat die J. Wilh. Tenten-Stiftung das ehrenamtliche Engagement des Vereins mit einer einmaligen Unterstützung von 5.000 Euro gewürdigt.

Schon im Jahr 2016 verlieh die Tenten-Stiftung dem Verein „Adelante – Unterstützung von Menschen mit traumatisierten Erfahrungen e.V.“ den mit 12.000 Euro dotierten Tenten-Preis, den sich Adelante damals mit einem weiteren Preisträger teilte.

Die Arbeit von Adelante besteht vor allem in der Beratung von traumatisierten Menschen durch Therapeutinnen, Sozialpädagogen und Kinder- und Jugendschutzfachkräfte sowie in der Aufklärung darüber, wie Traumatisierungen zustande kommen und wie sie erkannt werden können. Gerade in Zeiten der Corona-Beschränkungen vermehren sich die Notlagen von Menschen, die von Adelante beraten werden, da Ängste und psychische Auffälligkeiten gerade auch bei Kindern und Jugendlichen deutlich zunehmen. Adelante gehört dem Fachverband „Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmissbrauch und – vernachlässigung e.V.“ an.

Die Tenten-Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung im Jahr 1985 hilfsbedürftige Bonner Bürgerinnen und Bürger sowie mildtätige Einrichtungen, die sich für Bedürftige in Bonn einsetzen und verleiht jährlich den renommierten Tenten-Preis für besonderes soziales Engagement in Bonn.