Der Tenten-Preis

Die Stiftung verleiht zum Gedenken an das Stifterehepaar und zur allgemeinen Förderung des Stiftungszwecks alljährlich einen Preis.

Spenden & Sparen e. V.

Seit 17 Jahren können sich sozial schwächer gestellte Menschen Kleidung für Damen, Herren und Kinder, Haushaltswaren, Bücher, Spiele und Wäsche zu günstigen Preisen kaufen.

Der Verein wurde 2002 von engagierten Frauen gegründet, ursprünglich um die Not der Obdachlosen in Bonn zu lindern. Zur Aufgabe hatte und hat sich der Verein gemacht, Sachspenden zu sammeln und diese nach Aufbereitung in einer Verkaufseinrichtung zu verkaufen. Das Warenangebot richtet sich an Geringverdiener, Alleinerziehende und Bedürftige. Allerdings muss niemand seine Bedürftigkeit nachweisen. Weiteres Ziel des Vereins war und ist es, die durch den Verkauf der gespendeten Waren erzielten Einnahmen als Spenden an soziale und caritative Einrichtungen in der Bonner Region weiterzugeben.

Der gemeinnützige Verein macht mittlerweile einen jährlichen Umsatz von mehr als 100.000,00 Euro. Für diesen Erfolg arbeiten rund 35 Mitarbeiterinnen ehrenamtlich täglich in zwei Schichten ohne jegliche Entlohnung oder Kostenerstattung. Mehrere der Damen sind von Anfang an dabei und haben inzwischen das stolze Alter von 80 Jahren überschritten.