Essen auf Rädern – Altenbetreuung Hilfsgemeinschaft e. V

Seit über 50 Jahren können sich alte, kranke und behinderte Menschen in der Region darauf verlassen, dass sie täglich ein warmes Essen und einen Besuch bekommen.

Heutzutage fahren die ehrenamtlichen Zweierteams täglich 20 Essen im Zeitraum von 10.00 bis 13.00 Uhr aus. Im gesamten Stadtgebiet werden täglich 170 Essen – auf 9 Touren aufgeteilt – an die Kunden gebracht. Nicht nur die Übergabe des bestellten Essens ist dabei wichtig sondern besonders der persönliche Kontakt, d. h. die oft alleinstehenden Menschen haben die Möglichkeit, ein Gespräch zu führen und freuen sich über eine solche Ansprache. In manchen Fällen entsteht sogar ein Vertrauensverhältnis mit der Gewissheit: „Es gibt da jemanden, der weiss, wie es mir geht.“